Termine unter: +43-699-17089782


Home » Haut » Was tun bei Sonnenallergie im Dekolletébereich?

Was tun bei Sonnenallergie im Dekolletébereich?

Im Unterschied zum Sonnenbrand, den jeder kennt und auch weiß, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um keinen Sonnenbrand zu bekommen, ist es mit einer Sonnenallergie schwieriger. Schon etwa zehn Prozent der Bevölkerung leiden an einer Überempfindlichkeit gegen Sonnenstrahlen. Die Zahl derer, deren Haut auf Sonneneinstrahlung allergisch reagiert, nimmt seit Jahren stetig zu.

 

Allerdings wird mit dem Begriff Allergie sehr großzügig umgegangen. Mit der Sonnenallergie im Dekolletébereich ist nicht die sogenannte Mallorca-Akne gemeint, die durch Sonnen- und Hautcremes entstehen kann und auch nicht die Beloque-Dermatitis, deren Auslöser häufig Parfümöle sind.

 

Die Sonnenallergie, die auch den Dekolletébereich betreffen kann, ist eine sogenannte polymorphe Lichtdermatose, von der Statistiken zufolge deutlich mehr Frauen als Männer betroffen sind. Oft erkranken schon junge Leute, die eher hellhäutig sind. Warum diese lästige Krankheit seit Jahren stetig zunimmt, ist nicht genau bekannt.

 

Wie identifiziert man eine Sonnenallergie

Meistens treten die Veränderungen der Haut nicht während des Sonnenbadens, sondern erst viele Stunden oder auch Tage später auf. Dabei kann das Erscheinungsbild ganz unterschiedlich sein. Es können erbsengroße Bläschen oder rote Knötchen auf der Haut im Dekolletébereich sein, die ständig jucken.

 

Weil die Ursache der Sonnenallergie nicht bekannt ist, ist es entsprechend schwierig, richtig vorzubeugen. Dennoch kann man, wenn die folgenden Ratschläge beachtet werden, prophylaktisch etwas tun.

 

Video: Sonnenallergie Nesselfieber Kontaktekzem


Sonnenallergie, Nesselfieber und Kontaktekzem zählen zu den allergischen Hautkrankheiten. Welche Methoden können helfen?

 

Was kann man vorbeugend tun

Grundsätzlich gelten allgemeine Verhaltensregeln vor und beim Sonnenbaden, die eingehalten werden sollten. Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen und das Dekolleté sowie die andere Haut mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einreiben. Dabei sollten Markenprodukte möglichst aus der Apotheke verwendet.

 

Billige Sonnenschutzcremes schützen oft nicht im UVA-Bereich. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Creme zusätzlich Antioxidantien wie beispielsweise Vitamin E enthält.

Nach dem Sonnenbaden sollte die Haut mit After Sun Lotion gepflegt werden. Solche Präparate enthalten Antioxidantien und beugen einer Sonnenallergie vor. Bei leichten Hautirritationen hilft auch Panthenolspray.

 

Da insbesondere bei Frauen, der Dekolletébereich nicht nur während des Sonnenbadens der Sonne ausgesetzt ist, sondern Frauen auch im Alltag, wenn es warm ist, mit freizügigem Dekolleté unterwegs sind, sollte grundsätzlich schon morgens statt einer gewöhnlichen Pflegecreme eine Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher aufgetragen werden.

 

Wer übermäßige Reaktionen der Haut vermeiden will, schützt sein Dekolleté bei starker Sonneneinstrahlung vor den Sonnenstrahlen, indem es bedeckt wird.

 

Weiterführende Links zum Thema “Sonnenallergie”