Termine unter: +43-699-17089782


Home » Kosmetikblog » Kann man sich bei permanent makeup trotzdem noch schminken?

Kann man sich bei permanent makeup trotzdem noch schminken?

Permanent Makeup erfreut sich bei vielen Frauen großer Beliebtheit, verleiht es dem Gesicht doch eine dauerhafte Ausdrucksstärke, ohne dass die tägliche Verwendung von Kosmetikprodukten unbedingt von Nöten ist. Ob Lider, Augenbrauen oder Lippen, das dauerhafte Makeup betont mit dezenten Farbpigmenten die natürlichen Gesichtskonturen und stellt ein frisches, optisch ansprechendes Erscheinungsbild sicher.

Bei einer derartigen, permanenten Betonung kommt jedoch nicht selten die Frage nach der Möglichkeit des zusätzlichen Make ups auf. Ist es also möglich, sich trotz Permanent Make up zu schminken?

Permanent Makeup und Schminken

Über mehrere Jahre haltend sorgt Permanent Make up für eine dauerhafte Betonung der besonders ausdrucksstarken Gesichtspartien wie der Lippen und Augenlider. Dennoch muss das Schminken nicht passé sein, denn trotz des bereits vorhandenen Make Ups mit permanenten Farbpigmenten muss vor der zusätzlichen Anwendung von Kosmetikprodukten keineswegs zurückgeschreckt werden. Im Gegenteil, soll das natürlich wirkende Gesicht noch zusätzlich betont werden und ein glamouröses Make up entstehen, kann sich das zusätzliche Schminken sogar besonders anbieten.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, mit dauerhaftem Makeup versehene Gesichtskonturen noch einmal zusätzlich mit handelsüblichen Schminkprodukten zu betonen. Die Anwendung eines Lippenstiftes ist beispielsweise ebenso denkbar wie die Intensivierung oder Erweiterung eines bereits permanent vorhandenen Lidstrichs. Aber auch andere Kosmetika wie Mascara, Kajal- und Augenbrauenstifte oder Lipgloss-Produkte können als Ergänzung selbstverständlich Verwendung finden.

Ganz nach persönlichem Wunsch und der bevorzugten Intensität des Make ups sind den Schminkmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Auf diese Weise kann ein natürlich erscheinendes Permanent Make up noch zusätzlich intensiviert und auffallender gestaltet werden.

Dekorativer Kosmetik und Permanent Makeup

Nicht zuletzt aus medizinischer Sicht liegen keine Einwände gegen einen zusätzlichen Einsatz von dekorativer Kosmetik vor, denn diese lässt sich problemlos mit dem Permanent Make up kombinieren und bildet im Einklang ein harmonisches Gesamtbild.

Lediglich in den ersten zehn Tagen nach der Behandlung sollte auf die Anwendung von Schminke verzichtet werden, damit sich die Haut beruhigen und abheilen kann.

Neben UV-Strahlung und anderen zu vermeidenden äußeren Einflüssen sollten auch Kosmetikprodukte im Laufe der Abheilung vermieden werden. Danach können sie jedoch uneingeschränkt zum Einsatz kommen, ohne dass Auswirkungen auf die Haut oder das Permanent Make up befürchtet werden müssen. Ist beispielsweise zu einem besonderen Anlass ein stärkeres Make up gefragt, so stellt dies keinerlei Problem dar.